10 Ideen für das Weihnachtsessen

Ein festliches Weihnachtsessen ist eine Gelegenheit, geliebte Menschen zu versammeln und die besinnliche Atmosphäre der Feiertage zu geniessen. Die Planung eines schönen Weihnachtsmenüs erfordert Kreativität und Liebe zum Detail. Wir präsentieren Ihnen 10 inspirierende Ideen für das Weihnachtsessen, von klassischen Weihnachtsmenüs bis hin zu exquisiten Weihnachts-Desserts. Lassen Sie sich von unseren Ideen für Ihr Weihnachtsessen inspirieren.

1. Ämmitaler Lammvoressen

Geniessen Sie die Festtage mit einem Ämmitaler Lammvoressen. Zartes Lammfleisch von höchster Qualität wird in einem aromatischen Fond aus Bouillon, Weisswein, Nelke, Salz, Pfeffer und Safran sanft gegart. Perlzwiebeln, Karottenwürfeli, Pfälzerwürfeli und Knollenselleriewürfeli verleihen dem Gericht eine köstliche Vielfalt an Aromen. Nachdem das Fleisch zart gekocht ist, wird das Gericht mit Maizena abgebunden, mit Rahm verfeinert und perfekt abgeschmeckt.

Als Begleitung können SIe verführerisches Kartoffel-Selleriepüree servieren. Mehligkochende Kartoffeln und Knollensellerie werden in Milch gegart, püriert und mit Butter, Salz, Pfeffer und Muskat abgeschmeckt. Kurz vor dem Servieren wird der geschlagene Rahm untergehoben, und das Püree wird mit frisch geriebenem 1-jährigen Sellerie veredelt.

2. Rehrücken mit Spätzli und Rotkraut

Rehrücken passt nicht nur zum Herbst, sondern bietet auch zu Weihnachten ein vorzügliches Festmahl. Wir empfehlen zu einem delikaten Rehrücken hausgemachte Spätzli und Rotkraut. Die Zubereitung dieses kulinarischen Highlights ist relativ simpel: Zuerst wird der Rehrücken im Ofen bei 200 Grad Celsius für etwa 15 Minuten zart und saftig gebraten. Eine aromatische Garnitur und ein Hauch von schwarzem Pfeffer verleihen dem Fleisch eine würzige Note.

Im nächsten Schritt wird das Ganze mit 1/2 Glas Cognac und 1/2 Glas Portwein abgelöscht, um dem Gericht eine edle Nuance zu verleihen. Mit 2 dl Rotwein intensivieren Sie die Geschmackstiefe, bevor Sie das Gericht mit 1 Liter Jagdfond ablöschen und es sanft köcheln lassen.

Um der Sauce eine herrlich cremige Textur zu verleihen, runden Sie das Gericht mit 1 dl Rahm ab und geben einen Schuss Cassislikör hinzu. Als krönender Abschluss schmelzen Sie 20 g dunkle Schokolade in die Sauce. Serviert mit hausgemachten Spätzli und feinem Rotkraut wird dieses Rehrücken-Gericht zu einem wahrhaft festlichen Erlebnis für Ihren Gaumen.

3. Fondue

Für ein gemütliches Weihnachtsfest empfehlen wir ein traditionelles Fondue – ein Klassiker, der für Zusammenkünfte und wohltuenden Genuss steht. Die Zubereitung ist denkbar einfach: Schmelzen Sie den Käse langsam in einem Fonduetopf, bis er herrlich cremig ist. Würzen Sie die Mischung mit einer Prise Muskatnuss und einem Hauch Knoblauch, um die Aromen zu verfeinern.

Reichen Sie frisches Brot als Begleitung – jedes Stück wird in die köstliche Käsesauce getaucht und verspricht einen Geschmack von wahrer Tradition und Gemütlichkeit.

4. Racelette

Für ein unvergessliches Weihnachtsessen empfehlen wir ein Raclette. Für die Zubereitung schneiden Sie Raclettekäse in kleine Portionen und lassen ihn auf speziellen Raclette-Pfännchen schmelzen. Begleitet wird dieses Festmahl von einer Auswahl an Beilagen. Kartoffeln, eingelegtes Gemüse, oder Pilze sind nur einige der Beilagen, die sich perfekt mit dem zart schmelzenden Käse kombinieren lassen.

5. Fondue Chinoise

Für eine exotische Note in Ihrem Weihnachtsmenü empfehlen wir ein Fondue Chinoise. Die Zubereitung dieses Gerichts ist ein wahres Erlebnis: Fein geschnittenes Fleisch, wie Rind, Huhn oder Schwein, wird auf traditionelle Art und Weise am Tisch in einer würzigen Brühe gekocht. Die Auswahl an Saucen – von süss-scharf bis würzig – verleiht jedem Bissen eine individuelle Geschmacksnote.

Begleitet von einer Vielzahl frischer Gemüsesorten, Pilzen und Nudeln wird das Fondue Chinoise zu einem Fest für die Sinne. Fondue Chinoise bietet eine kreative Möglichkeit, das Weihnachtsfest in einem festlichen Ambiente zu feiern.

6. Basilikumsuppe

Suppen sind zu jeder Jahreszeit ein wohltuender Genuss. Für ein vegetarisches Weihnachtsmenü empfehlen wir eine Basilikumsuppe zur Vorspeise. Für die Basilikumsuppe bereiten Sie zuerst die aromatische Basis vor. Schälen Sie dazu die Zwiebel und den Knoblauch, schneiden Sie die Zwiebeln in kleine Würfel und hacken Sie den Knoblauch fein. Erhitzen Sie das Olivenöl in einem Topf und dünsten Sie die Zwiebeln und den Knoblauch darin an. Bestäuben Sie die Mischung mit Mehl und schwitzen Sie sie unter ständigem Rühren an.

Giessen Sie nun unter kontinuierlichem Rühren mit einem Schneebesen den Gemüsefond und den Rahm in den Topf. Lassen Sie alles aufkochen und köcheln Sie die Mischung dann bei geringer Hitze für etwa 10 Minuten.

Reiben Sie währenddessen den Sbrinz Käse und mischen Sie ihn zusammen mit dem Senf unter die Suppe. Schmecken Sie die Suppe mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab. Zupfen Sie die Basilikumblätter ab und fügen Sie sie der Suppe hinzu. Pürieren Sie alles fein, um eine cremige Konsistenz zu erhalten.

Basilikumsuppe | Gilde

7. Pastetli-Traum

Wir haben ein weiteres Weihnachtsrezept für Sie: Pastetli mit Brätkügeli. Beginnen Sie, indem Sie Bundzwiebeln in feine Ringe schneiden und diese dann in warmer Butter andünsten. Giessen Sie Bouillon und Rahm dazu, bringen Sie die Mischung zum Kochen.

Pressen Sie danach 2 EL Zitronensaft aus und rühren Sie diesen mit Maizena glatt. Geben Sie die Brätkügeli in die Sauce und lassen Sie sie für weitere 5 Minuten köcheln.

Parallel dazu bereiten Sie die Pastetli zu. Fein geschnittene Petersilie verleiht der Sauce eine zusätzliche Frische; rühren Sie sie ein und füllen Sie die köstliche Mischung anschließend in die vorbereiteten Pastetli. Dieser Pastetli-Traum ist ein Fest für die Sinne.

8. Weihnachtsdessert: Lebkuchenmousse an Mandarinen-Sauce

Ein Weihnachtsdessert zum Träumen ist das Lebkuchenmousse. Bereiten Sie das Lebkuchenmousse zu, indem Sie Eigelb und Honig sanft auf einem Wasserbad erwärmen, schaumig rühren und abkühlen lassen. Fügen Sie das Lebkuchengewürz hinzu. Lassen Sie die zuvor eingeweichte Gelatine unter ständigem Rühren schmelzen und mischen Sie sie in die Masse. Heben Sie vorsichtig Schlagrahm unter, füllen Sie die Mousse in eine Schüssel oder Förmchen und lassen Sie sie im Kühlschrank 2-3 Stunden fest werden.

Wir empfehlen ausserdem, einige Mandarinenschnitzen für die Dekoration beiseitezulegen. Karamellisieren Sie Zucker, füllen Sie es mit Mandarinensaft auf und lassen Sie es 5 Minuten köcheln.

Weihnachtsdessert: Lebkuchenmousse Rezept

9. Toblerone-Mousse

Möchten Sie zu Weihnachten mal eine Schokolademousse zubereiten? Dazu empfehlen wir folgende Schritte zur Vorbereitung dieser Idee: Fein gehackte Schokolade in einer dünnwandigen Schüssel über leicht siedendem Wasserbad schmelzen lassen, ohne dass sie das Wasser berührt. In einer anderen Schüssel Ei und Puderzucker gut verrühren, bis die Masse heller wird. Geschmolzene Schokolade dazu rühren. Rahm steif schlagen und vorsichtig unter die Masse ziehen. Die Mischung abgedeckt im Kühlschrank etwa 3 Stunden fest werden lassen. Mit einem heiß abgespülten Esslöffel kleine Portionen abstechen und anrichten.

10. Fruchtsalat

Für ein veganes Weihnachtsdessert empfehlen wir Ihnen einen Fruchtsalat. Für die Zubereitung gehen Sie am besten wie folgt vor: Verschiedene frische Früchte nach Wahl waschen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. In einer Schüssel kombinieren, mit einem Spritzer Zitronensaft beträufeln und nach Belieben mit Minze oder Honig verfeinern. Vorsichtig umrühren und kurz im Kühlschrank ziehen lassen.

Mit diesen 10 schönen Weihnachtsessen-Ideen wird Ihr diesjähriges Festmahl zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die vielfältigen Rezepte zu Weihnachten versprechen eine festliche Atmosphäre im Kreise Ihrer Liebsten. Möge dieses Weihnachtsfest von köstlichen Aromen, gemeinsamer Freude und herzlicher Gemütlichkeit geprägt sein. Frohe Feiertage und einen guten Appetit!