Ein Gespräch mit Barbara Röösli vom Hotel Landgasthof Kemmeriboden Bad

Vom Wiederaufbau und der Nachhaltigkeit in der Küche

Interview mit Barbara Röösli, Leiterin der Rezeption und Mitglied der Geschäftsleitung im Hotel Landgasthof Kemmeriboden Bad. Ein nachhaltiges Restaurant in einem traditionsreichen Familienbetrieb in der 6. Generation. Seit 2018 lenkt Barbara Röösli aktiv die Geschicke des Landgasthofs Kemmeriboden Bad. In einem Gespräch erfahren wir mehr über ihre Sicht auf die Arbeit in der Gastronomie, die konkreten Massnahmen zur Nachhaltigkeit des Restaurants und die Auswirkungen des verheerenden Unwetters vom 4. Juli 2022.

Trotz des Einschnitts in die 188-jährige Geschichte des Kemmeriboden Bads zeugt die beeindruckende Resilienz des Teams von einem starken Zusammenhalt und einer positiven Neugestaltung des Betriebs. Barbara Röösli gewährt uns Einblicke in die Veränderungen nach dem Unwetter, dem Wiederaufbau und lädt dazu ein, das Kemmeriboden Bad zu besuchen. Denn hier treffen Tradition, Gastfreundschaft und Innovation aufeinander.

Frau Röösli, wie definieren Sie persönlich die Bedeutung Ihrer Tätigkeit in der Gastronomie?

Für mich ist die Arbeit in der Gastronomie eine tägliche Begegnung mit neuen, faszinierenden Menschen – sei es innerhalb des Teams oder im direkten Kontakt mit den Gästen. Die Dynamik jedes Tages schafft eine Vielfalt, die ich sehr schätze. Die kontinuierlichen Herausforderungen bieten die Möglichkeit zu lernen und persönlich zu wachsen.

Sie arbeiten in einem nachhaltigen Restaurant und setzen auf eine nachhaltige Küche. Was bedeutet das konkret?

Konkret bedeutet das, dass ein grosser Teil unserer Lebensmittel aus der direkten Umgebung, kommt. Beeren, Gemüse und Fleisch beziehen wir direkt von umliegenden Höfen. Drei Bäckereien und Metzgereien in Schangnau und Marbach beliefern uns mit regionalen Produkten. Wir sind im Projekt „United against Foodwaste“ engagiert und reduzieren bewusst Portionen. Mit unserem Wasserkraftwerk erzeugen wir jährlich 150’000 kWh Ökostrom und beziehen zusätzlich zertifizierten Strom.

Viele Mitarbeitende sind langjährig bei uns, wie unsere Hausmami Sava mit über 40 Jahren Betriebszugehörigkeit. Wir setzen auf Achtsamkeit gegenüber Umwelt und Mitarbeitenden.

Was versteht man unter Nachhaltigkeit in der Gastronomie?

Wir benutzen dafür den Begriff «Enkeltauglichkeit». Darunter verstehen wir in der Gastronomie, beziehungsweise im Kemmeriboden Bad, dass unser Betrieb und unsere Umwelt auch für kommende Generationen Arbeits- und Erholungsorte bleiben sollen. In unserer Küche steht nachhaltiges Kochen im Mittelpunkt. Das bedeutet konkret, dass wir auf regionale Produkte setzen.

Wir handeln achtsam im Umgang mit unseren Ressourcen, sei es Energie, Lebensmittel oder Personal. Dabei bewahren wir aber stets die hohe Dienstleistungsqualität und die Freude an der Arbeit.

Was zeichnet das Kemmeriboden Bad aus?

Als Familienbetrieb der 6. Generation stehen Gastfreundschaft und Tradition im Mittelpunkt. Unser Landgasthof und das 3*-Superior-Hotel sind darauf ausgerichtet, unseren Gästen ein herausragendes Erlebnis zu bieten. Wir sind das ideale Kurzurlaubsziel für alle Naturbegeisterten und Geniesser:innen. Unser Team betrachten wir stolz als die „Kemmeriboden-Familie“.

Am 4. Juli 2022 ereignete sich im Landgasthof ein verheerendes Unwetter. Wie haben Sie persönlich das Unwetter miterlebt?

Das Unwetter markierte einen einschneidenden Moment in unsere 188-jährige Geschichte. In diesem Augenblick verloren wir nicht nur unseren Arbeitsplatz, sondern auch als Familienbetrieb unser Zuhause. Als Hotel- und Gastronomiebetrieb wurden wir von einem Tag auf den anderen handlungsunfähig. Die gesamte Infrastruktur, die für unsere tägliche Arbeit unerlässlich war, wurde zerstört – zunächst ein Schock. Wir sind jedoch dankbar, dass niemand verletzt wurde.

Die Zeit nach dem Unwetter hat uns als Team noch stärker zusammengeschweisst. Die gemeinsame Räumung, Planung, Wiederaufbau, Einrichtung und schliesslich die Eröffnung prägten uns alle auf tiefgreifende Weise.

Es ist beeindruckend zu sehen, wie Sie gestärkt aus dieser Herausforderung hervorgegangen sind. Welche Veränderungen gab es seitdem im Kemmeriboden Bad?

Durch den Wiederaufbau konnten wir nicht nur Räume und Infrastruktur komplett neugestalten, sondern auch die grundlegende Optik des Betriebs verändern. Trotzdem konnten wir einige Elemente bewahren, darunter die Ausstattung der traditionellen Gaststube. Erfreulicherweise sind weiterhin über 80% unseres Teams Teil der Kemmeriboden-Familie, was bedeutet, dass die Zusammengehörigkeit erhalten geblieben ist.

Das hört sich sehr erfreulich an und macht einen Besuch im Kemmeriboden umso verlockender. Könnten Sie uns erzählen, warum es sich auf jeden Fall lohnt, das Kemmeriboden Bad zu besuchen?

In unserem kleinen Paradies am „Anfang der Welt“ erleben unsere Gäste eine einzigartige Mischung aus Tradition, Gastfreundschaft und Innovation. Wir integrieren uns harmonisch in unsere Umwelt, und unser Küchenteam zaubert kulinarische Kreationen aus regionalen Produkten. Die heimelige Atmosphäre lädt dazu ein, zu verweilen und sich zu erholen. Wir freuen uns also auf jeden Besuch und heissen Sie herzlich Willkommen bei uns.

Ein Besuch im Kemmeriboden Bad

Ein Besuch im Kemmeriboden Bad verspricht unvergessliche Momente. Gäste werden eingeladen, im Hotel Landgasthof Kemmeriboden Bad die malerische Schönheit des wild-romantischen Quellgebiets der Emme zu erleben. Das Restaurantteam verwöhnt die Gäste kulinarisch. Das engagierte Hotelteam kümmert sich um das Wohlbefinden der Gäste sowohl im Haus als auch in der umliegenden Natur. Ein Aufenthalt in einem der individuell gestalteten Zimmer bietet die Möglichkeit, sich von der bezaubernden Natur rund um das Haus verführen zu lassen.

Entdecken Sie hier die Vielfalt unserer Gilde-Betriebe!