Top-Berggasthof in Graubünden: 7 Empfehlungen

937 Berggipfel, 150 Täler, 615 Seen und ein Top-Berggasthof nach dem anderen warten im Graubünden darauf, entdeckt zu werden. Tausende Wanderwege für Gross und Klein, Hobbywanderer und Bergsteiger bietet die Region. Wer es hoch hinaus mag, ist im flächengrössten Kanton der Schweiz ebenfalls am richtigen Ort: Sagenhafte 462 Berge knacken die 3000er-Grenze.

Nur schon der Gedanke daran, diese zu besteigen, lässt den Magen knurren. Um Ihnen die Suche nach Bergrestaurants im Kanton Graubünden zu erleichtern, haben wir eine Auswahl zusammengetragen.

1. Bergrestaurant in Brigels: Hotel Vincenz

Lust darauf, mit Blick auf die Bergwelt von Brigels zu speisen oder einen frischen Drink zu geniessen? Im Ausflugsrestaurant des Hotel Vincenz gibt es feine Pastagerichte, knusprige Pizzen aus dem Holzofen und frische Gerichte aus der Region. Für Frühaufsteher gibt es bis 10 Uhr einen leckeren Zmorge, mit dem Sie für die anschliessenden Abenteuer bereit sind.

2. Ausflugsrestaurant am Albulapass: Hotel Preda Kulm

Das Bergrestaurant Preda Kulm liegt in einer Talmulde, mitten in einer Gebirgsszenerie, umgeben von blumigen Wiesen und dunklen Wäldern. Preda ist ein idyllischer Ort am Albulapass auf 1800 m ü. M. Nach einer gemütlichen oder anstrengenden Bergtour lässt sich hier die frische Bergluft und das malerische Panorama geniessen – mit erlesenen Bündner sowie Schweizer Spezialitäten.

3. Hotel Posta mit Bergrestaurant in Rueras

Hier trifft man auf eine gehobene ländliche Küche – und im Herbst auf feinen Wildgerichten aus eigener Jagd. Die täglichen Empfehlungen im Ausflugsrestaurant Posta Rueras basieren auf Kreationen mit schottischem Hochlandrind, direkt vom Alpenbiohof in Rueras. Saisonal gibt es wechselnde Angebote: vom Spargel über Bärlauch bis hin zum einheimischen Spitzmorchel.

4. Hotel & Restaurant Posta veglia

Das Gebäude wurde 1880 im alten Dorfkern von Laax erbaut – ursprünglich als Postbüro und Station für Postkutschen. Heutzutage ist das Posta veglia ein einladendes Bergrestaurant mit viel Charme und Historie. Der Küchenchef René H. Meyer kocht mit Liebe und Leidenschaft kreative Gerichte – international angehaucht, regional verfeinert.

5. Ausflugrestaurant Postigliun in der Surselva

Das Team rund um Corina und Guido Sgier bietet hoch über den Wolken traditionelle Bündner Spezialitäten. Nebst den Speisen auf der Karte können im Bergrestaurant Postigliun Fondue chinoise, Wild-Rücken à la Postigliun und Chateaubriand vorbestellt werden. Im Sommer gibt es zudem Leckeres vom Grill und im Herbst Wildgerichte aus der einheimischen Jagd. Die Region Andiast in der Surselva bietet übrigens abwechslungsreiche Ausflugsziele: Wanderungen, Golf, Gleitschirmflüge und vieles mehr.

6. Im Bergell: Hotel-Restaurant Stüa Granda

Versteckt hinter dem Malojapass befindet sich das Bergell. Hoch über dem Tal liegt Soglio, das sonnenreichste Dorf des Bergells – und hier befindet sich das Restaurant Stüa Granda. Hier geniessen Sie zahlreiche einheimische Spezialitäten, von Alessandro Gianatti neu interpretiert.

7. Bergrestaurant im Val Lumnezia: Ustria & Pensiun Trutg

Für einen besonderen Ausflug empfehlen wir Ihnen das Val Lumnezia. Im Dorf Vella geniessen Sie einen traumhaften Blick über das Tal – und liebevoll hausgemachte Bündner Spezialitäten im Restaurant Trutg (ja, auch Capuns!).  

Sie suchen noch mehr Inspiration? Dann entdecken Sie hier 10 weitere Bergrestaurants in Graubünden!