Bergrestaurant in Graubünden gesucht? 10 Tipps für Sie!

937 Berggipfel, 150 Täler, 615 Seen und ein Bergrestaurant nach dem anderen warten im Graubünden darauf, entdeckt zu werden. Tausende Wanderwege für Gross und Klein, Hobbywanderer und Bergsteiger bietet die Region. Wer es hoch hinaus mag, ist im flächengrössten Kanton der Schweiz ebenfalls am richtigen Ort: Sagenhafte 462 Berge knacken die 3000er-Grenze.

Nur schon der Gedanke daran, diese zu besteigen, lässt den Magen knurren. Um Ihnen die Suche nach Bergrestaurants im Kanton Graubünden zu erleichtern, haben wir eine Auswahl zusammengetragen. Weitere Top-Berggasthöfe im Bündnerland finden Sie auch hier.

1. Bergrestaurant in Poschiavo: Albergo Croce Bianca

Hier kommt man zur Ruhe und entflieht dem Stress des Alltags. Im Albergo Croce Bianca mit Restaurant am Berg verwöhnen Claudio Zanolari und sein Team die Gäste mit lokalen und saisonalen Spezialitäten. Passend dazu gibt es feinen Wein vom eigenen Weinkeller. Bei schönem Wetter können die Leckerbissen auch auf der Gartenterrasse genossen werden, während die Kleinsten auf dem danebenliegenden Spielplatz toben. 

2. Ausflugrestaurant Gasthof zur Bündte in Jenins

In fünfter Generation geführt, bietet der Berggasthof zur Bündte täglich wechselnde marktfrische und saisonale Gerichte an. Von Bündner Spezialitäten bis hin zu internationalen Köstlichkeiten können auf einer der drei Panorama-Terrassen oder in romantischen Räumlichkeiten gekostet werden. Im traumhaften Gewölbekeller befindet sich übrigens die eigene Pizzeria «Bündteria» mit Holzofen.

3. Die Capuns-Weltmeister in der Surselva: Hotel Alpsu

Wer Capuns mag, ist hier an der richtigen Stelle. Mehr als 120’000 Stück pro Jahr verkauft das Familienhotel Alpsu in Disentis. Nebst leckeren Spezialitäten aus der Region sowie Bündner Menüs gibt es auch klassische Fleisch- und Fischgerichte. Die Teller sind frisch, traditionell und innovativ zu gleich. Ausserdem verfügt das Haus über die grösste Whisky-Auswahl in der Surselva.

4. Mit Panorama-Aussicht: Hotel & Bergrestaurant Gspan, Arosa

Eine unvergleichliche Lage bietet das Gspan in Arosa: Im Sommer ist es umgeben von traumhaften Bergwiesen, im Winter liegt es direkt an der Skipiste. Von der Sonnenterrasse aus geniesst man eine Aussicht in die Berge oder auf das Dorf. Zu Essen gibt es regionale und internationale Köstlichkeiten mit Produkten aus der Region – und hausgemachte Desserts.

5. Hotel-Restaurant Central im Bergbahngebiet Obersaxen

Panorama-Terrasse, traditionelle Beiz, Vinothek, Bar oder Speiserestaurant: Das Restaurant Central bietet in diversen Szenerien Apéros, Mittag- oder Abendessen. Die liebevoll zubereiteten Speisen im Bergbahngebiet Obersaxen Mundaun laden jegliche Energietanks neu auf.

6. Bergrestaurant im Val Müstair: Hotel Landgasthof Staila

Das Bergdorf Fuldera ist ein idealer Ausgangspunkt für abwechslungsreiche Ausflüge. Davor tanken Sie am besten im Landgasthof Staila ausreichend Energie. Der Familienbetrieb kocht regionale Fleischprodukte sowie Bioköstlichkeiten und serviert diese in heimeligen Räumlichkeiten. Bei schönem Wetter sollten Sie unbedingt auf der Sonnenterrasse verweilen.

7. Mitten in Sedrun: Hotel & Restaurant La Cruna

Im Dorfzentrum von Sedrun, an der Quelle des Rheins, überzeugt das Bergrestaurant La Cruna mit stilvoll-rustikalen Speisesälen. Küchenchef Tomi Horvat verwöhnt mit seinen Kochkünsten und kreiert saisonal wechselnden Speisekarten. Unser Tipp: Geniessen Sie das Essen in der Bündnerstube «En Ca’nossa» mit Baujahr 1796.

8. Elsässische Küche im Hotel-Bergrestaurant Chesa in Flims

Im Wander- und Bikeparadies Flims erwartet Sie das Ausflugsrestaurant Chesa mit kulinarischen Gaumenfreuden. Es befindet sich rund 10 Gehminuten von der Seilbahnstation Flims Dorf entfernt und ist gemütlich zu erreichen. Die Basis für die Speisen des Restaurants bildet die elsässische Küche, gemischt mit mediterranen Gewürzen und Aromen. 

9. Hotel Steinbock mit Bergrestaurant in Vals

Das Bergdorf Vals hat so einiges zu bieten: Einerseits ist da das Ski- und Wandergebiet Vals3000, andererseits die weltberühmte Therme vom Star-Architekten Peter Zumthor. Nach einem Ausflug in der Region empfehlen wir Ihnen das Bergrestaurant im Hotel Steinbock. Dieses ist Augenweide und kulinarisches Highlight zugleich. Die moderne Architektur lädt ein, regionale und hausgemachte Spezialitäten auszuprobieren.

10. Mitten im Bergpanorama: Hotel Ustria Parlatsch

1976 mitten im idyllischen Naherholungsgebiet in Trin Mulin erbaut, entzückt das Ustria Parlatsch mit lokalen Gerichten im Bergrestaurant. Im schicken Chalet gibt es Capuns, Trinser Raviuls, Pouletflügeli und saisonale Teller.

Sie suchen noch mehr Berggasthöfe? Dann schauen Sie doch hier in unserem Beitrag nach: