3 Restaurants Tipps und Sehenswürdigkeiten für Schaffhausen

Sie planen einen Aufenthalt in Schaffhausen? Dann holen Sie Ihren Planungsassistenten heraus, denn es gibt einiges zu sehen! Und weil Tages- oder Wochenausflüge hungrig machen, präsentieren wir Ihnen hier nebst einigen Sehenswürdigkeiten drei Restaurant Tipps in Schaffhausen.

Restaurants und Kulinarik in Schaffhausen? Ja, bitte!

Der nördlichste Schweizer Kanton hat einiges zu bieten: ein grosses kulturelles Angebot, den Rheinfall und natürlich auch einheimische kulinarische Gerichte. So wird man in Schaffhausen nicht um die Schaffhauser Rieslingsuppe oder die Rheinforelle nach Schaffhausener Art herumkommen. Auch Bölletünne (Zwiebelwähe), Sauerkraut nach Schaffhauser Art und Schaffhauser Züngli sind ein Muss. Doch wo findet man solche Leckereien – und noch mehr – in Schaffhausen?

Der Rheinfall von Schaffhausen

Man hört ihn schon von Weitem: der Rheinfall. Das Naturschauspiel in Schaffhausen zieht jährlich viele Besuchende an. Und das zurecht. Mit einer Breite von 150 Metern und einer Höhe von 23 Metern ist der Rheinfall einer der wasserreichsten Wasserfälle in Europa. Besuchende können den Wasserfall entweder von Weitem betrachten oder per Schiff zum Felsen fahren. Saisonstart ist der 1. April. Bitte beachten Sie die Uhrzeiten und planen Sie ein, möglicherweise etwas nass zu werden.

Die Altstadt Schaffhausens

Ein weiteres Bijou auf unserer Liste ist die Altstadt von Schaffhausen. Hier kommen Tagestouristen, Bummlerinnen und Bummler und solche, die gerne flanieren, voll auf ihre Kosten. Zu sehen gibt es 171 Erker, ein zauberhaftes mittelalterliches Flair und verwinkelte Gässchen. Kleine Strassencafés laden zum Verweilen und zum «käffele» ein. Dank des Verkehrsverbots, der schönen Tore und deren Durchgänge, ist die allgemeine Stimmung in der Altstadt sehr entspannt. Für einen Tagesausflug ist diese Sehenswürdigkeit also bestens geeignet.

Annegreth’s Schützenstube

Im Herzen der Stadt selbst befindet sich dieses Gilde Mitglied. Hier können Sie sich nach einer anstrengenden Sightseeing Tour – oder falls Sie mitten drinnen sind – eine Verschnaufpause einlegen. Stärken können Sie sich auf der Gartenterrasse oder in der Stube selbst. Gekocht wird mit viel Leidenschaft, ohne Konservierungsstoffe und mit selbst gezogenen Kräutern. Wer sich hier zum Essen oder Plaudern trifft, wird direkt in die gemütliche Atmosphäre der Schützenstube gezogen.

Restaurant Burg Hohenklingen

Sie wollten schon immer einmal in einer waschechten Burg dinieren? Oder sich wie ein Prinz oder eine Prinzessin fühlen? Dann ist das Restaurant Burg Hohenklingen genau die richtige Anlaufstelle für Sie. Denn hier wird jeder Gast schon beim Betreten vom Charme und vom Zauber der Burg vollkommen eingenommen. Lassen Sie sich von französischer Küche, marktfrischen Kreationen und dem unvergleichlichen Ambiente des Mittelalters verzaubern.

Restaurant-Hotel Siblinger Randenhaus

Einen weiteren Geheimtipp, den wir Ihne nicht vorenthalten wollen, ist das Restaurant Siblinger Randenhaus. Auf 840 Metern über Meer können Sie vom Alltag abschalten, indem Sie nicht nur einen herrlichen Ausblick, sondern auch Ruhe und eine hervorragende Küche geniessen können. Und nach dem Gaumenschmaus, wenn Sie wieder gestärkt sind, ist das Wandern oder Spazierengehen durch die Randenwälder noch viel schöner!