Basel hat gefunkelt – ein Dankeschön zur 72. Generalversammlung
Was für ein Tag! In der Event-Plattform Klybeck 610 der Wyniger-Gruppe durften wir eine festliche, herzliche und durch und durch lebendige GV erleben – geprägt von echter Gilde-Magie, kulinarischen Höhepunkten und einem starken Miteinander.
Es war die erste Generalversammlung unter unserem 2025 neu gewählten Präsidenten Daniel Windlin – und er feierte die Gilde von der ersten Minute an. Er begrüsste die Anwesenden in allen vier Landessprachen, wechselte dann aber mit einem Augenzwinkern zu Deutsch: «Sonst müssen wir zu lange auf den Apéro warten.» Die 194 Stimmberechtigten nahmen Traktanden, Protokoll, Budget und Jahresbericht an; die von Kassier Claude Tappolet präsentierte Jahresrechnung schliesst mit einem Plus von 7349 Franken.
Im statutarischen Teil standen Wahlen an: Andreas Uebersax (Schlüsselzunft Basel) folgt auf Eli Wengenmaier als Ambassador Aargau/Basel, Benjamin Hormann (Hotel Brienz BE) übernimmt endlich wieder das lange vakante Amt des Ambassadors Berner Oberland/Freiburg, und Roli Meier (Safra Genussmanufaktur, Luzern) wurde als Ambassador der Gilde-Firmenpartner gewählt. Martin Angehrn und Eli Wengenmaier wurden für ihr langjähriges Engagement zu Ehrenmitgliedern ernannt. Ein herzliches Willkommen ging zudem an unsere neuen Aktivmitglieder Max Padmakumara Nawarathna, Camilla Schuler, Andrea Spitaleri und Catherine Mao.
Mit Stolz blicken wir auf gleich mehrere Premieren: Philipp Schneider (Ambassador Säntis) stellte gemeinsam mit Koch David Geisser den neuen Lernenden-Wettbewerb «GG – Gilde x Geisser Next Gen» vor – unser Nachwuchs rückt damit ganz nach vorne. Erstmals verliehen wurden auch zwei neue Gilde-Awards: jener für Partner an die Divisa AG in Willisau LU, jener für Aktivmitglieder an Richard und Yvonne Stöckli vom Hotel Alpenblick in Wilderswil BE.
Und dann wurde es emotional: Co-Vizepräsidentin und Ambassadorin Graubünden Jacqueline Rudolph überreichte der MS-Gesellschaft einen Check über 58’000 Franken – zusammengekommen im Gilde-Charity-Herbst 2025. Ein wunderbares Zeichen dafür, was unsere Gemeinschaft bewegen kann.
Am Galaabend feierten 440 Gäste die Gilde, das Zusammensein und ein festliches Menü – Pouletterrine, Saiblingfilet und am Stück gegartes Kalb – des Klybeck-610-Teams. Durch den Abend führte Waldemar Schön, für Unterhaltung sorgte der Basler Magier Daniel Kalman, und Regierungsrat Mustafa Atici fand bewegende Worte: «Den sozialen Aspekt in der Gastronomie schätze ich sehr – Gastronomie ist Lebenskunde.»
Ein grosses Dankeschön gilt dem gesamten OK, der Geschäftsstelle, unseren Gilde-Partnern und allen Helferinnen und Helfern, die diesen Tag möglich gemacht haben – und allen Mitgliedern fürs Dabeisein. Im Sinne unseres Präsidenten: Wir müssen uns selbst mehr feiern!
Nach der GV ist vor der GV – wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen, und merken Sie sich den Gilde-Charity-Herbst 2026 am 29. August vor.
Generalversammlung 2027
SAVE THE DATE!
Die nächste Generalversammlung der Gilde etablierter Schweizer Gastronomen findet am 19. April in Locarno/ Tessin statt. Genaue Informationen folgen.



































































































































































































































































































































































































