Cholera Rezept aus Goms

Wer an das Wort Cholera denkt, wird wohl zunächst nicht an etwas positives denken. Doch wir können beruhigen: Gommer Cholera ist eine Walliser Spezialität, die einfach erklärt, ein Kuchen aus Kartoffeln, Äpfeln und Walliser Bergkäse ist. Ihren Ursprung findet Gommer Cholera in der Gemeinde Goms. Wer sich also dort aufhält, wird früher oder später auf Gommer Cholera stossen.

Der Ursprung von Gommer Cholera

Gommer Cholera wird seit je her in der Gemeinde hergestellt. Die Rezepte können – je nach Familie – leicht variieren. Doch eines haben alle gemeinsam: Das Rezept wird von der Mutter an die Tochter weitergereicht. Gommer Cholera besteht aus den Wörtern «Gommer», was für die Gemeinde steht und «Cholera». Hierbei handelt es sich allerdings nicht um die Krankheit, sondern um die «Kohle», mit der früher gebacken wurde. War der Kuchen fertig, wurde dieser im Topf auf die heisse Kohle gelegt. Die Zutaten, welche bestehend aus Äpfeln, Bergkäse, Zwiebeln und manchmal auch Birnen oder Lauch sind, gab es bei den selbstversorgenden Familien immer im Keller. Da war es naheliegend, dass diese auch damit etwas kochten.

 

Übrigens: Die Gemeinde Goms ist ein echtes Erholungs- und Naturparadies. Im Sommer kann zwischen 1200 und 3000km gewandert oder mit dem Velo getourt werden. Im Winter machen sich 100km Loipe Goms für Gäste und deren Langlaufequipment bereit.

Cholera Rezept kochen und essen

Wer sich sportlich betätigt, kann sich den Bauch mit Gommer Cholera entweder im Bergerestaurant oder selbst in der eigenen Küche vollschlagen. Cholera ist leicht nachzukochen, weswegen auch Kochanfänger sich an diesem Rezept erfreuen werden. Ein weiterer Pluspunkt, der dieses Rezept mit sich bringt: Während des ganzen Jahres sind sämtliche Zutaten im Handel erhältlich. In Goms selbst kann entweder im Dorflädeli oder in der Milchzentrale der Walliser Raclette-Käse AOP gekauft werden. Sind alle Utensilien da, kann das Kochen losgehen.

 

Das heutige Rezepte wird Ihnen von Fernando Michlig vom Hotel Restaurant Tenne in Gluringen vorgestellt.

 

Wir wünschen viel Spass bei der Zubereitung.

 

Gilde Gastronom der Tenne Gluringen

Rezept von Fernando Michlig vom Hotel Restaurant Tenne in Gluringen.

Zutaten & Zubereitung
Cholera Rezept

Überblick
Hauptspeise
Typ: Schweizerisch
4 Portionen Portionen

Vorbereitung: 00:45h
Kochen: 01:00h
Stichworte: authentisch, währschaft
Zutaten
500 g Blätterteig
40 g Butter
200 g Raclette-Kartoffeln
200 g Äpfel
200 g Lauch
200 g Zwiebeln
250 g Walliser Raclette-Käse AOP
wenig Salz und Pfeffer

Schritt 1: Zwiebeln

Die Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und in einer Bratpfanne mit Butter andünsten.

Schritt 2: Lauch

Den Lauch der Länge nach halbieren und unter dem kalten Wasser waschen. Anschliessend die Hälften in Streifen von 2-3 cm schneiden und sie während maximal 3-5 Minuten in leicht kochendem Salzwasser blanchieren. Abtropfen lassen und unter fliessendem, kalten Wasser abschrecken, um den Garprozess zu unterbrechen.

Schritt 3: Äpfel

Die Äpfel in kleine Würfel schneiden und in einer Bratpfanne mit Butter anbraten. Die Zwiebeln, den Lauch und die Äpfel vermengen und würzen.

Schritt 4: Kartoffeln

Die Kartoffeln während 25 Minuten in kochendem Wasser kochen lassen. Anschliessend die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel von ca. 2 cm schneiden. Diese zur Apfel-Lauch-Zwiebelmischung geben.

Schritt 5: Raclette-Käse

Den Raclette-Käse reiben und zur Mischung geben.

Schritt 6: Backen

Eine tiefe Form mit Blätterteig auslegen und die Mischung darauf verteilen. Mit Blätterteig zudecken. Im Ofen eine Stunde bei 170°C backen.

 

Tipp von Fernando:
Mit einem grünen Salat und einem Walliser Petite Arvine servieren.

Rezept ausdrucken

Sehen Sie in diesem Video, wie Fernando Michlig höchstpersönlich eine Gommer Cholera zubereitet: