Rückblick – Freunde der Gilde – Donnerstag, 18. September 2025

Besuch bei Stadler Rail und Mittagessen im Landgasthof Wartegg, Mühlheim-Wigoltingen

Pünktlich starteten wir unseren Besuch bei Stadler Rail in Bussnang. Nach dem herzlichen Empfang mit Kaffee und Gipfeli folgte im Auditorium eine Einführung mit spannenden Einblicken in das Unternehmen mit weltweit 16500 Mitarbeitenden, davon über 2000 am Standort Bussnang.

Besonders eindrücklich war der anschliessende Rundgang durch das gesamte Werk. Unsere kompetenten Tourguides führten uns mit grossem Fachwissen durch die Produktionshallen. Wir spürten das Know-how, die Leidenschaft und die Detailtreue, bis hin zur Tatsache, dass im Werk noch sehr viel Handwerk vorhanden ist. Ich habe dabei sehr, sehr viel Neues erfahren.

Grossen Eindruck hinterliess auch die Grosszügigkeit von Herrn Peter Spuhler, VRP Stadler Rail, der uns Empfang, Aperitif und alles Weitere offerierte. Während des Apéros bestand Gelegenheit zum Austausch, begleitet von einer kurzen Ansprache von Herrn Raphael Widmer, CFO. Wir fühlten uns jederzeit in besten Händen, ein perfekt organisierter und sehr herzlicher Empfang. Ein besonderer Dank geht hier auch an Frau Alexandra Schnider.

Die Weiterfahrt zum Landgasthof Wartegg verlief reibungslos. Dort wurden wir von Christoph Frei persönlich mit einem Händedruck begrüsst und in den festlich gedeckten Saal geführt. Das Menü war ein kulinarisches Highlight:

  • Vorspeise: Zanderfilet auf Safran-Zitronencouscous und Avocadocreme
  • Hauptgang: Rosa gebratenes Roastbeef, zart und rosa gebraten, Portweinjus und einer Variation von Karotten
  • Dessert: Zitronengras Panna Cotta mit Apfelsorbet und Mangoragout

Begleitet wurde das Essen von Champagner Nicolas Feuillatte sowie unserem Gilde-Rotwein Merlot Rosso von Tamborini und das Dessert von Cafe Cerrutti.

Ein reibungsloser Ablauf, kulinarische Höhepunkte und herzliche Gastfreundschaft machten diesen Anlass unvergesslich. Der Dank gilt seiner Frau Michèle und dem Team des Landgasthofs, wie auch Jules und Monika Frei für ihre sehr, sehr wertvolle Unterstützung.

Wir blicken mit grosser Dankbarkeit auf einen gelungenen Tag zurück.

Reich an Eindrücken, Gesprächen, Wissen und echter Freundschaft.

Herzlichen Dank!

René Kaufmann